STEFAN MAIER

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde. - Henry Ford

Referenzen

Nach langer Recherche von Mitbewerbern bin ich auf eines gestoßen:
Jeder zeigt nur wie gut er ist und was er nicht schon alles gemacht hat. Und empfiehlt nur Personen, die einem gut gesinnt sind. Ich werde einen anderen Weg wählen zu zeigen, was ich bisher gemacht habe.

Ich werde euch meinen Lernweg zeigen. Natürlich kann ich nicht immer mit Screenshots und Dokumentation aufwarten. Weil es doch schon einige Jahre zurückliegt. Auch kann ich keinen lückenlosen Verlauf garantieren.
Nun zu meinen Anfängen.

Während der Unterstufe im Gymnasium beschäftigte ich mich gerade mit C#. Eines meiner ersten kleineren Projekte war ein Schiffe versenken. Mit einem 2. Übers Netzwerk machte das echt Spaß, auch wenn die Spielmechanik sehr zu wünschen übrig ließ.

Weil mich und einen damaligen Schulkollegen damals Wrestling sehr interessiert, war natürlich auch irgendwann die Idee geboren, wir erstellen eine Wrestling Homepage. Gesagt getan, mithilfe einer gratis Domain und einem Buch zum Thema PHP und HTML machten wir beiden, damals 12-jährigen, uns an die Arbeit das Table-Layout umzusetzen.

Danach wollte ich dass, was ich in C# mit der GUI gemacht hatte auch in C++ probieren und so erwarb ich ein dickes Nachschlagewerk zum Thema Windows API Programmierung.

Jedoch stieß ich ohne jegliches Wissen von Objekt Orientierung, geschweige denn von dessen Bedeutung, bald an meine Grenzen. Auch einige Erfahrung mit dem Administrieren von Servern machte ich recht schnell, da ich mir zu diesem Zweck einen VServer bei einem Hoster mietete. Nach den ersten Versuchen im Web, war mir jedoch schnell klar, dass ich mich damit näher beschäftigen wollte. Und so probierte ich einiges herum, und eine meiner ersten Seiten ist immer noch die Seite der Ferienwohnungen meiner Eltern.

Ferienhaus Maier

Die Seite wurde auf Typolight erstellt. Heute Contao und läuft nach wie vor noch auf diesem System. Neben dem Erstellen eines Templates wurden auch Kontaktmöglichkeiten und erste SEO-Optimierungsversuche gewagt. Weiters wurde geachtet, dass die Seite dem XHTML Standard entspricht.

Drupal 6 + 7

Anschließend habe ich einige Erfahrungen mit Drupal gemacht. Unter anderem habe ich ein Plugin geschrieben, welches einen Kalendar als iCal exportiert, da damals diese Funktion noch nicht unterstützt wurde.

Eine der Seiten mit damals noch Drupal 6 war diese hier:

Neben einer Bildergalerie und Termin, gibt es die Möglichkeit für Newseinträge sowie ein internes Forum und Kontakmöglichkeiten.

Und etwas später dann schon mit der neuen Drupal 7 Version diese:

Bei dieser Seite gibt es neben den normalen Seiten auch noch Musikergallerien, Fotogallerien sowie ein Gästebuch und Kontaktmöglichkeiten.
Das iCal Plugin wurde für Drupal 7 geschrieben. Jedoch wurde bereits einige Monate später, es standardmäßig von Drupal unterstützt.

Diplomarbeit Movingtasks

In der HTBLA haben wir uns zu viert zusammengetan und unsere Diplomarbeit verwirklicht. Wir hatten viele konzeptionelle Meetings in denen wir uns den Umfang und die Funktionen in langen Diskussionen erarbeitet haben.

Wir lernten neben der Erfahrung, wie viel Zeit von der Idee zum Konzept vergeht auch, wie man richtig plant, und sich Zeit einteilt. Im Sommer 2011 arbeiteten wir jeden Tag an unserer Diplomarbeit und machten nicht nur von Versionskontrolle und Bugtracking Gebrauch, sondern nutzen auch die durch SCRUM gelernten Techniken zur Umsetzung unserer Ziele.

Unsere Aufgabenverwaltung sollte revolutionär werden. Wir setzen auf modernste optimierte Technik und überlegten uns vorweg, wie man es gut skalierbar machen kann. Deshalb setzen wir serverseitig auf node.js. Ein nativer Mac und Iphone Client funktionierte recht bald. Und ich setzte mein Hauptaugenmerk auf einen Webclient, welcher als Javascript Standalone App fungieren sollte.

Trotz unseres weiten Fortschritts bis zu unserer Matura konnten wir danach leider nicht weiter zu viert daran arbeiten, und wurden von der Konkurrenz (Wunderlist) auch bald an den Funktionen eingeholt.

Mailsender

Um die Funktionen eines Newsletters realisieren zu können schrieb ich für einen kleinen Verein eine Newsletter Software in CodeIgniter. Neben der Userverwaltung gibt es auch die Möglichkeit die Nutzer in Gruppen einzuteilen und diese beim Versenden auszuwählen. Auch ein Emailverlauf wurde implementiert.

Für die Mailfunktionalätit wurde das PHP-Script SwiftMailer in CodeIgniter integriert.

Mietverwaltung

Ein größeres Projekt in letzter Zeit war eine Mietverwaltungssoftware. Neben der Verwaltung der Mieter und Mietobjekte, werden auch Mietverträge gespeichert und auch automatisch generiert. Sowie Erinnerungsemails verschickt, Interessenten die Möglichkeit gegeben sich zu registrieren und eine Übersicht über Zahlungen gegeben.

Die Mietverwaltung wurde auf Basis des PHP Frameworks Laravel geschrieben. Für das Frontend wurde auf Twitter Bootstrap 2 gesetzt sowie HTML5 und jQuery. Laravel setzt auf Symfony auf und ist bislang das angenehmste Framework in PHP zum Entwickeln, da ich bereits mit Zend, CakePHP und CodeIgniter ein paar Erfahrungen gesammelt habe. Besonders die gute Abstraktion der einzelnen Bestandteile erleichtert die Arbeit beim Schreiben von Unit Tests.

Ziele

Individuelle Lösungen anzubieten, welche Ihren Alltag erleichtern.

Philosophie

Visionen und Träume in die Realität umzusetzen.

Kontakt

Schreiben Sie mir doch eine Email und fragen Sie nach Ihrem persönlichen Angebot.