STEFAN MAIER

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde. - Henry Ford

Damals & Heute

Als gebürtiger Steirer habe ich nun meinen Lebensmittelpunkt meist in Wien. Bin aber beruflich öfters in der Steiermark.

Zu meinem Anfang. Bereits als Schüler im Alter von 12 Jahren war ich von Computern fasziniert und begann mir selbst das Programmieren zu lehren. Allerdings war mir damals noch nicht bewusst, dass ich mit C/C++ für meinen Einstieg eine nicht gerade einfache Sprache gewählt hatte. Mir machte das Lernen der Sprache aber Spaß und so verschlang ich ein Sachbuch, zum Thema Programmierung nach dem Anderen.

Mein Interesse verflog nicht und so widmete ich mich einem Thema, welches noch anschaulichere Ergebnisse brachte, dem Erstellen und Programmieren von Webapplikationen. Vorallem, die oftmals größere Herausforderung, die die Arbeit mit den verschiedenen Browsern damals noch machte, hatte es mir angetan.

Nach Absolvierung der HTBLA Kaindorf an der Sulm, welche mich um einige Erkenntnisse im Bereich EDV reicher machte, schreibe ich nun als selbstständiger Entwickler, Programme, erstelle Webseiten und helfe beim Erarbeiten von Konzepten gemeinsam mit Kunden und Auftraggebern.

Weiters fasse ich auch gerade im Bereich der Agrarwirtschaft ein wenig Fuß, mit dem Führen des heimischen Biohofes in der Steiermark und einem Studium der Agrarwissenschaften.

Ziele

Mit dem was ich tue, Menschen das Leben einfacher zu machen, und ihnen mehr Zeit für Dinge zu geben, die sie lieber machen.

Mit den Herausforderungen wachsen. Schon von Kind auf, liebte ich es Dinge zu tun, die Anfangs schwer erscheinen und bei denen es Ausdauer erfordert, sie zu meistern. Dies hat sich bis heute nicht verändert.

Philosophie

Software sollte in erstes Linie eins sein. Einfach. Und das meine ich in der Bedienung. Die Aufgabe der Software kann noch so kompliziert sein, muss der Umgang mit ihr, doch selbsterklärend sein. Dies ist öfter eine Herausforderung, allerdings eine, von der Programmierer und Kunde profitieren.

Fähigkeiten

Im Laufe der Jahre bin ich über einige Programmiersprachen gestolpert. Dazu zählen unter anderem:

  • C / C++
  • C#
  • Webentwicklung
    • PHP5
    • HTML5
    • CSS3
    • Javascript
      • jQuery
      • Backbone
  • Erlang
  • Python
  • Java

Meine Projekte organisiere ich am liebsten auf Aufgabenbasis ähnlich flexibel wie in SCRUM.

Auch die Objektoriente Programmierung und Design Modelle sind mir nicht nur Begriffe, sondern habe ich praktisch umgesetzt.